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Das eDoc Module in Kürze

Screenshot

Das eDoc Module ermöglicht es, elektronische Dokumente wie Rechnungen gemäß verschiedenen Normen zu erstellen, zu verarbeiten und zu übermitteln. Dabei berücksichtigt es Normen wie beispielsweise FatturaPA in Italien, XRechnung in Deutschland und ZUGFeRD im deutschsprachigen Raum. Das Modul folgt den Standards und Richtlinien der EU-Norm EN 16931, um die Interoperabilität zwischen verschiedenen Systemen und Organisationen sicherzustellen und die rechtlichen Anforderungen für die elektronische Rechnungsstellung zu erfüllen.

Komponenten der eDoc Module

Ab Version 5.X besteht das eDoc Module technisch aus zwei wesentlichen Komponenten:

  • Business Central App
  • RESTful Webservice der bartolome röder AG

Welche Formate unterstützt das eDoc Module

Bezeichnung Land Beschreibung
ZUGFerd Deutschland ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronischer Rechnung Deutschland) ist ein Format zum elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen sowie Behörden. Mehr anzeigen
XRechnung Deutschland XRechnung ist ein XML-basiertes Datenmodell, das sich als Standard für elektronische Rechnungen im Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland etabliert hat. Mehr anzeigen
ebInterface Österreich ebInterface ("Electronic Billing Interface") ist ein standardisiertes Datenformat für den elektronischen Austausch von Rechnungsdaten zwischen Unternehmen und Organisationen. Mehr anzeigen
FatturaPA Italien Fattura PA ("Fatturazione Elettronica verso la Pubblica Amministrazione" und "Elektronische Rechnung an die öffentliche Verwaltung") wird für die Rechnungsübermittlung bei Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen (B2B) in Italien verwendet. Mehr anzeigen

Was ist ZUGFeRD bzw. XRechnung?

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronischer Rechnung Deutschland) ist ein Format zum elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen sowie Behörden. Initiiert wurde das Format vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und mittlerweile wird es bereits europaweit in vielen Unternehmen und Verwaltungen eingesetzt.

Sowohl die Datenstruktur des aktuellen ZUGFeRD-Formats als auch die XRechnung basieren auf EU-Norm EN 16931 und können somit beide verwendet werden. Der große Unterschied: ZUGFeRD besteht aus einem PDF-Teil und einem XML-Anhang und die XRechnung ist ein reines XML-Datenformat.

Profile und Versionen

  • ZUGFeRD BASIC
    Das Profil BASIC stellt eine Untermenge der EN 16931-1dar und kann für einfache UStG-konforme Rechnungen genutzt werden.
  • ZUGFeRD COMFORT (EN 16931)
    Das EN16931 (COMFORT) Profil bildet die EN 16931-1 vollständig ab und fokussiert auf Kernelemente einer elektronischen Rechnung.
  • ZUGFeRD EXTENDED Das Profil EXTENDED ist eine Erweiterung der EN 16931-1 zur Unterstützung komplexerer Geschäftsprozesse (Rechnungen, in denen über mehrere Lieferungen / Lieferorte abgerechnet wird, strukturierte Zahlungsbedingungen, weitere Angaben auf Positionsebene zur Unterstützung der Lagerhaltung etc.)
  • XRECHNUNG STANDARD
    Das Referenzprofil basiert auf dem CIUS XRechnung, der von der KoSIT gepflegt wird. Es stellt eine Erweiterung der EN 16931-1 mit eigenen Geschäftsregeln, die nationalen deutschen Gesetzen und Vorschriften. Es ist daher spezifischer gefasst als das Profil EN 16931 (COMFORT).
  • XRECHNUNG EXTENSION

Info

Stimmen Sie mit Ihrem Geschäftspartner ab mit welchem Profil und in welcher Standard-Version der Datenaustausch stattfinden soll!

Was ist ebInterface?

EBInterface ist ein standardisiertes Datenformat für den elektronischen Austausch von Rechnungsdaten zwischen Unternehmen, das auf XML basiert. Es wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, um den elektronischen Rechnungsaustausch zu erleichtern, die Effizienz zu steigern und die Fehleranfälligkeit bei manuellen Prozessen zu reduzieren. EBInterface wird hauptsächlich in Österreich verwendet, wo es als Standard für den elektronischen Rechnungsaustausch etabliert ist. Es wird von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen in Österreich eingesetzt, um elektronische Rechnungen zu erstellen, zu senden und zu empfangen, wodurch die Effizienz der Geschäftsabläufe verbessert und die Verwaltungskosten gesenkt werden.

Was ist FatturaPA?

FatturaPA ist ein elektronisches Rechnungsformat, das in Italien verwendet wird und den gesetzlichen Anforderungen für die elektronische Rechnungsstellung entspricht. Es ist Teil der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung und wird von Unternehmen genutzt, um Rechnungen an öffentliche Einrichtungen wie Regierungsbehörden, Institutionen und öffentliche Unternehmen elektronisch zu übermitteln. FatturaPA stellt sicher, dass die Rechnungen den rechtlichen Vorgaben entsprechen und vereinfacht den Prozess der Rechnungsstellung sowie die Abwicklung von Zahlungen zwischen Unternehmen und staatlichen Stellen. Die Nutzung von FatturaPA trägt zur Effizienzsteigerung, Kosteneinsparung und zur Reduzierung des bürokratischen Aufwands im öffentlichen Sektor bei.

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Tel.: +49 89 21111848
E-Mail: vertrieb@br-ag.com