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Hilfe zur Page Verkaufsgutschrift Schnittstelle

In der Gutschriftsschnittstelle finden Sie die Gutschriftsbelege, deren Übertragungsrichtung und den Übertragungsstatus. Sie können evtl. Fehler bei der Übertragung identifizieren und einen Beleg ggf. erneut zur Übertragung anstoßen. Grundsätzlich gilt folgender Ablauf belegübergreifend je nach Übertragungsrichtung:

  • Richtung eingehend: Magentobeleg ==> Schnittstellenbeleg ==> BC-Beleg
  • Richtung ausgehend: BC-Beleg ==> Schnittstellenbeleg ==> Magentobeleg

Die Gutschriftsschnittstelle transferiert (siehe auch "Batchjobs" ) Gutschriften von Business Central an Magento abhängig vom Paramter "Rechnungen und Gutschriften an Magento" im Magento SetUp. Ist der Parameter auf "Ja" werden die Belege an Magento transferiert, insofern ein zugehöriger Schnittstellenauftrag vorhanden ist. Eine manuelle Verarbeitung ermöglicht eine direkte Prozessierung unabhängig der gepflegten Ausführungszyklen der automatischen Batchjobs.

Synchronisationsrichtungen für Gutschriften (siehe auch Das Cockpit):

Objekt Vorgang Richtung Bedingung
Gutschrift Insert MAG <== NAV Kennzeichen Magento Setup "Rechnungen und Gutschriften an Magento = TRUE

Screenshot Über den Menüpunkt "Nächste Aktion ausführen" führen Sie die "nächste geplante Aktion" für den selektierten Datensatz manuell aus. Diese Aktion wird sonst vom "Worker" anhand der geplanten Batchzeit automatisch ausgeführt.


Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Reklamation" öffnen Sie die zu dieser Schnittstellengutschrift zugehörige Schnittstellen-Reklamation.



Screenshot Über den Menüpunkt "NAV Gutschrift" öffnen Sie die zu dieser Schnittstellengutschrift zugehörige NAV-Gutschrift.



Screenshot Über den Menüpunkt "Warteschlange" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Aufgaben in den Aufgabenwarteschlangenposten.


Screenshot Über den Menüpunkt "Fehler anzeigen" öffnen Sie die Protokollposten die zu diesem Verarbeitungsschritt ggf. erzeugt wurden. Die Anzeige des Fehlers dient zur Fehlerermittlung.


Screenshot Über den Menüpunkt "Fehler zurücksetzen" setzen Sie den Verarbeitungsstatus der markierten Zeile zurück und löschen ggf. den dazugehörigen Aufgabenwarteschlangenposten um eine Neuverarbeitung zu ermöglichen. Dieser Button ist nur sichtbar, wenn die markierte Zeile einen Fehler aufweist.

Warning

Führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Ihnen die Ursache des fehlerhaften Eintrags bekannt ist und Sie ggf. bereits eine Lösung herbeigeführt haben. Eine Nachverarbeitung ohne vorherige Fehlerbearbeitung kann zu Folgefehlern führen.

Felder

Die wichtigsten Felder im Einzelnen:

Feld Beschreibung
Auftrag ID Auftrag ID des zugehörigen Magento Auftrages
RMA ID Reklamation ID der zugehörigen Magento Reklamation
Erstellt am Anlage Zeitstempel
Aktualisiert am Letzte Aktualisierung Magento
Shop ID Externer Code des Magento Stores im Admin-Backend
Nächste Aktion nächste auszführende Aktion des Schnittstellen-Datensatzes
Letzte Aktion letzte ausgeführte Aktion des Schnittstellen-Datensatzes
Letzte Ausführung Zeitstempel der letzten, ausgeführten Aktion
Letzte Aktion Status Status der letzten, ausgeführten Aktion
Letzte Aktion Nachricht Nachricht/Meldung der letzten Aktion
NAV Verkaufgutschrift Business Central Gutschriftsnummer
Aufgabenwarteschlange Status aktueller Status der Aufgabenwarteschlange

Bearbeitung

Abhängig vom Kennzeichen "Tasks über JobQueue verarbeiten" im "Magento SetUp" werden die auszuführenden Aktionen direkt oder über die Aufgabenwarteschlange ausgeführt. Ist das Kennzeichen gesetzt wird für jeden Verarbeitungsschritt ein Warteschlangenposten erzeugt der dann über die JobQueue abgearbeitet wird. Am Eintrag im Feld "Aufgabenwarteschlangen Status" erkennen Sie, ob eine Verarbeitung über die Aufgabenwarteschlange geplant ist. Es sind folgende Einträge möglich:

  • Leer: Es ist aktuell keine Verarbeitung geplant
  • Geplant für Buchung: Es ist eine Verarbeitung geplant, jedoch noch nicht begonnen
  • Fehler: Die letzte Verarbeitung war fehlerhaft
  • Buchung: Die Verarbeitung befindet sich in der Ausführungsphase

Info

Befindet sich ein Datensatz im "Aufgabenwarteschlangestatus" "Fehler", so findet keine weitere automatisierte Bearbeitung statt bis der Fehler behoben ist.

Die Richtung und den Ausführungstypen entnehmen Sie der Spalte "Nächste Aktion". Es stehen nicht alle Aktionen für alle Objekte zur Verfügung. Wird eine Aktion erfolgreich ausgeführt und steht keine weitere Bearbeitung an, ist das Feld leer. Die letzte erfolgreiche Aktion wird in die Spalte "Letzte Aktion" übertragen. In der Spalte "Letzte Aktion Status" ist sichtbar ob die vorangegangene Aktion erfolgreich oder ggf. fehlerhaft ausgeführt wurde.

War die Ausführung fehlerhaft, so wird der Status auf "error" gesetzt und die automatisierte Verarbeitung gestoppt.

Über die Funktionen "Warteschlange", "Fehler anzeigen" und "Fehler zurücksetzen" werden typischerweise die fehlerhaften Einträge bearbeitet. Dabei haben die Funktionen folgende Bedeutung:

  • "Warteschlange": Über diese Funktion zeigen Sie einen ggf. vorhandenen Warteschlangeneintrag an, d.h. Sie öffnen direkt die Seite "Aufgabenwarteschlangenposten"
  • "Fehler anzeigen": Öffnet die Protokolleinträge des Warteschlangenpostens um ggf. weitere Informationen zum Fehler zu erhalten.
  • "Fehler zurücksetzen": Setzt den "Letzte Aktion Status" zurück, löscht ggf. den dazugehörigen Warteschlangenposten und "cleared" die Spalte "Aufgabenwarteschlangen Status".

Warning

Führen Sie "Fehler zurücksetzen" nur dann aus, wenn Sie die Fehlerursache ermittelt und den Fehler bereinigt haben.