Hilfe zur Page Lieferscheine Schnittstelle
In der Lieferscheinschnittstelle finden Sie die Lieferbelege, deren Übertragungsrichtung und den Übertragungsstatus. Sie können evtl. Fehler bei der Übertragung identifizieren und einen Beleg ggf. erneut zur Übertragung anstoßen. Grundsätzlich gilt folgender Ablauf belegübergreifend je nach Übertragungsrichtung:
- Richtung eingehend: Magentobeleg ==> Schnittstellenbeleg ==> Navisionbeleg
- Richtung ausgehend: Navisionbeleg ==> Schnittstellenbeleg ==> Magentobeleg
Die Lieferscheinschnittstelle transferiert (siehe auch "Batchprozesse" ) Lieferscheine und Lieferscheinzeilen je nach Einstellung des Parameters "Lieferbeleg wird extern erstellt" von Navision an Magento oder umgekehrt. Ist der Parameter auf "Ja" gesetzt so geht die Schnittstelle davon aus, dass die Lieferbelege in Magento erzeugt werden und an Navision transferiert. Eine manuelle Verarbeitung ermöglicht eine direkte Prozessierung unabhängig der gepflegten Ausführungszyklen der automatischen Batchprozesse.
Synchronisationsrichtungen für Lieferscheine (siehe auch Das Cockpit):
Objekt | Vorgang | Richtung | Bedingung |
---|---|---|---|
Lieferschein | Insert | MAG ==> NAV | Kennzeichen Magento Setup "Lieferbeleg wird extern erstellt" = TRUE |
Lieferschein | Insert | MAG <== NAV | Kennzeichen Magento Setup "Lieferbeleg wird extern erstellt" = FALSE |
Menüpunkte
Über den Menüpunkt "Neue Magento Lieferung abholen" kann eine einzelne Magentolieferung explizit abgeholt werden. Geben Sie dazu die Magento Lieferungs ID in das PopUp-Fenster ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
Info
Je nach Parameterisierung des Feldes "Lieferbeleg wird extern erstellt" ist die Funktion aktiv oder inaktiv.
Über den Menüpunkt "Download Magento Lieferungen" werden die Magento Lieferungen in allen Stores seit dem letzten Aufruf abgeholt und für jeden Datensatz ein Eintrag in die "Lieferschein Schnittstelle" mit der jeweiligen Folgeaktion eingestellt. Der "Controller" sorgt dafür, dass eine entsprechende Aufgabe für diesen Satz in den Aufgabenwarteschlangenposten erstellt wird und diese Aufgabe vom "Worker" abgearbeitet wird.
Info
Der Listabruf "Download Magento Lieferungen" wird in der Regel in der Aufgabewarteschlange als Batch-Job geplant. Je nach Parameterisierung des Feldes "Lieferbeleg wird extern erstellt" ist die Funktion aktiv oder inaktiv.
Über den Menüpunkt "Nächste Aktion ausführen" führen Sie die "nächste geplante Aktion" für den selektierten Datensatz manuell aus. Diese Aktion wird sonst vom "Worker" anhand der geplanten Batchzeit automatisch ausgeführt.
Über den Menüpunkt "Interface Lieferzeilen" öffnen Sie die zu diesem Schnittstellenlieferschein zugehörigen Schnittstellen-Lieferzeilen.
Über den Menüpunkt "Interface Aufträge" öffnen Sie die zu diesem Schnittstellenlieferschein zugehörigen Schnittstellen-Auftrag.
Über den Menüpunkt "Geb. Lieferungen" öffnen Sie die zu diesem Schnittstellenlieferschein zugehörigen NAV-Lieferschein.
Über den Menüpunkt "Warteschlange" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Aufgaben in den Aufgabenwarteschlangenposten.
Über den Menüpunkt "Fehler anzeigen" öffnen Sie die Protokollposten die zu diesem Verarbeitungsschritt ggf. erzeugt wurden. Die Anzeige des Fehlers dient zur Fehlerermittlung.
Über den Menüpunkt "Fehler zurücksetzen" setzen Sie den Verarbeitungsstatus der markierten Zeile zurück und löschen ggf. den dazugehörigen Aufgabenwarteschlangenposten um eine Neuverarbeitung zu ermöglichen. Dieser Button ist nur sichtbar, wenn die markierte Zeile einen Fehler aufweist.
Warning
Führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Ihnen die Ursache des fehlerhaften Eintrags bekannt ist und Sie ggf. bereits eine Lösung herbeigeführt haben. Eine Nachverarbeitung ohne vorherige Fehlerbearbeitung kann zu Folgefehlern führen.
Felder
Die wichtigsten Felder im Einzelnen:
Feld | Beschreibung |
---|---|
ID | Magento Lieferschein ID |
Auftrag ID | Auftrag ID des zugehörigen Magentoauftrags |
Erstellt am | Anlage Zeitstempel |
Aktualisiert am | Letzte Aktualisierung Magento |
Shop ID | Externer Code des Magento Stores im Admin-Backend |
Nächste Aktion | nächste auszführende Aktion des Schnittstellen-Datensatzes |
Letzte Aktion | letzte ausgeführte Aktion des Schnittstellen-Datensatzes |
Letzte Ausführung | Zeitstempel der letzten, ausgeführten Aktion |
Letzte Aktion Status | Status der letzten, ausgeführten Aktion |
Letzte Aktion Nachricht | Nachricht/Meldung der letzten Aktion |
NAV Verkaufslieferung | Navision Lieferscheinnummer |
Aufgabenwarteschlange Status | aktueller Status der Aufgabenwarteschlange |
Bearbeitung
Abhängig vom Kennzeichen "Tasks über JobQueue verarbeiten" im "Magento SetUp" werden die auszuführenden Aktionen direkt oder über die Aufgabenwarteschlange ausgeführt. Ist das Kennzeichen gesetzt wird für jeden Verarbeitungsschritt ein Warteschlangenposten erzeugt, der dann über die JobQueue abgearbeitet wird. Am Eintrag im Feld "Aufgabenwarteschlangen Status" erkennen Sie, ob eine Verarbeitung über die Aufgabenwarteschlange geplant ist. Es sind folgende Einträge möglich:
- Leer: Es ist aktuell keine Verarbeitung geplant
- Geplant für Buchung: Es ist eine Verarbeitung geplant, jedoch noch nicht begonnen
- Fehler: Die letzte Verarbeitung war fehlerhaft
- Buchung: Die Verarbeitung befindet sich in der Ausführungsphase
Info
Befindet sich ein Datensatz im "Aufgabenwarteschlangestatus" "Fehler", so findet keine weitere automatisierte Bearbeitung statt bis der Fehler behoben ist.
Die Richtung und den Ausführungstypen entnehmen Sie der Spalte "Nächste Aktion". Es stehen nicht alle Aktionen für alle Objekte zur Verfügung. Wird eine Aktion erfolgreich ausgeführt und steht keine weitere Bearbeitung an, ist das Feld leer. Die letzte erfolgreiche Aktion wird in die Spalte "Letzte Aktion" übertragen. In der Spalte "Letzte Aktion Status" ist sichtbar ob die vorangegangene Aktion erfolgreich oder ggf. fehlerhaft ausgeführt wurde.
War die Ausführung fehlerhaft, so wird der Status auf "error" gesetzt und die automatisierte Verarbeitung gestoppt.
Über die Funktionen "Warteschlange", "Fehler anzeigen" und "Fehler zurücksetzen" werden typischerweise die fehlerhaften Einträge bearbeitet. Dabei haben die Funktionen folgende Bedeutung:
- "Warteschlange": Über diese Funktion zeigen Sie einen ggf. vorhandenen Warteschlangeneintrag an, d.h. Sie öffnen direkt die Seite "Aufgabenwarteschlangenposten"
- "Fehler anzeigen": Öffnet die Protokolleinträge des Warteschlangenpostens um ggf. weitere Informationen zum Fehler zu erhalten.
- "Fehler zurücksetzen": Setzt den "Letzte Aktion Status" zurück, löscht ggf. den dazugehörigen Warteschlangenposten und "cleared" die Spalte "Aufgabenwarteschlangen Status".
Warning
Führen Sie "Fehler zurücksetzen" nur dann aus, wenn Sie die Fehlerursache ermittelt und den Fehler bereinigt haben.