Skip to content

Help for sending ZUGFeRD and X-Rechnung documents via Navision

Requirements

User agreement ZUGFeRD RESTful service

The ZUGFeRD interface uses a web service of bartolome roeder AG from version 3.X on. By agreeing to the usage agreement for this online service, you will receive a license-dependent access token that allows you to use the online service. The use of the service is subject to a fee.

Warning

Make sure you have a valid access token available for your licensing before using the ZUGFeRD interface.

Conformity

Before using the ZUGFeRD interface, agree in which version and with which profile data should be exchanged with your business partner and make sure that the ZUGFeRD and accounts receivable setup of your application reflects this agreement.

Document send profiles

The "Outbound" module uses the functionality of the standard "Document Send Profiles" application to transmit outbound documents. This automatically provides you with multiple transmission methods. Check whether in your Navision application the document send profiles are configured and functional according to your desired transmission path.
For XRECHNUNGEN the ZUFeRD-SChnittstelle provides an own document transmission format which is used for the transmission of XRECHNUNGEN.

Warning

An XRECHNUNG cannot be generated if during the transmission process the electronic data exchange format intended for this process was not selected!

Customer master

The ZUGFeRD interface is not automatically active for all customers in your application. It must be activated for each customer that is to receive ZUGFeRD or XRECHNUNGS documents.

Info

Decisive for the transmission of a document in ZUGFeRD or XRECHNUNGs format is not the ordering party in the document, but the invoice recipient!

Activation of a customer

Screenshot To activate the ZUGFeRD transmission for a customer set the field "ZGF Active" in the tab "ZUGFeRD".

Screenshot In the field "ZGF Profile outbound" you define which data format should be generated for this partner.

Warning

If the "ZGF Active" indicator is not set in the customer master, no ZUGFeRD or XRECHNUNGS format will be generated!

Other control parameters in the customer master

Screenshot Use the "Test indicator" field to define whether the electronic document is marked as a "test document". This allows your business partner to identify the existing document as a "test invoice".

Screenshot In the field "Routing ID / Buyer ID" you maintain the respective ID of your business partner.

Info

The routing ID is an identifier of an electronic invoice for unambiguous addressing of public orderers in Germany (examples: authorities, municipalities, ministries).

Send invoices

The sending of invoices via the ZUGFeRD interface is fully integrated into the standard function "Send invoices" via the function "Invoice send profiles".

Warning

Please make absolutely sure that each invoice is sent in a separate message. In the standard document dispatch it is possible to select several documents for one customer and send them in one message. This is not ZUGFeRD compliant! A separate message (PDF/XML) must be created for each document!

You can set up each customer with a preferred method of sending sales documents, so you don't have to select a send option every time you select the Post and Send button.

On the Document Send Profiles page, set up different document send profiles that you can select from the field from an accounts receivable card. In the Default checkbox, specify that the document send profile is the default profile for all customers, except for customers where the Document Send Profile field is populated with a different send profile.

Screenshot

When you select the Post and Send button for a sales document, the Post and Send Confirmation dialog box displays the send profile used. This is either the profile set up for the customer or the default profile for all customers. Use this dialog box to change the send profile for the sales document.

Screenshot

To transfer already posted documents again, select the Send button in the corresponding document list.

Outbound document profile for format ZUGFeRD

Screenshot In order to create a document of the format ZUGFeRD, a document sending profile must be selected for sending which provides an e-mail with file attachment "PDF".

Document send profile for format XRechnung

Screenshot In order to create a document of the format XRechnung, a document sending profile must be selected for sending which provides for an e-mail with file attachment "Electronic document" and contains the entry "XRechnung" in the field Format.

Warning

Make sure that the two fields "Document sending profile" and "ZGF profile" correspond with each other. For example, only an XRechnung will be sent if the ZGF profile provides for a profile with format XRechnung and the document send profile provides for an output with file attachment as described above.

Info

Maintain a document sending profile for sending documents for format ZUGFeRD and a profile for sending documents for format XRECHNUNG and assign the profiles to the respective customers in the field "Document sending profile".

Document Log

In the lists and cards for the posted documents you can call the log for outgoing documents under the button "ZUGFeRD Log".

Screenshot

In the log the ZUGFeRD events and their status are recorded. It is logged whether an event was executed successfully or incorrectly and, if so, the cause of the error. The following events are logged:

  • XML Loaded ==> the ZUGFeRD document was generated successfully
  • SENT ==> the document was sent

Screenshot

Info

Basically all about export activities are logged which have been done by the function of the document send profile. If a "SENT" event is not preceded by an "XML-Loaded" event, no ZUGFeRD document was generated.

FAQ

Skip to content

Hilfe zum Versand von ZUGFeRD und X-Rechnungsbelegen über Navision

Voraussetzungen

Nutzungsvereinbarung ZUGFeRD RESTful-Service

Die ZUGFeRD-Schnittstelle nutzt ab Version 3.X einen Webservice der bartolome roeder AG. Mit Zustimmung zur Nutzungsvereinbarung dieses Online-Dienstes erhalten Sie einen lizenzabhängigen Zugriffstoken der Ihnen erlaubt den Online-Dienst zu nutzen. Die Nutzung des Dienstes ist gebührenpflichtig.

Warning

Stellen Sie sicher, dass Sie vor Nutzung der ZUGFeRD Schnittstelle einen gültigen Zugriffstoken für Ihre Lizenzierung zur Verfügung haben.

Konformität

Vereinbaren Sie vor Nutzung der ZUGFeRD-Schnittstelle in welcher Version und mit welchem Profil Daten mit Ihrem Geschäftspartner ausgetauscht werden sollen und stellen Sie sicher, dass die ZUGFeRD und Debitoreneinrichtung Ihrer Anwendung diese Vereinbarung widerspiegelt.

Belegsendeprofile

Das Modul "Outbound" nutzt die Funktionalität der Standard-Anwendung "Belegesendeprofile" zur Übermittlung der ausgehenden Belege. Damit stehen Ihnen automatisch mehrere Übertragungswege zur Verfügung. Prüfen Sie ob in Ihrer Navision Anwendung die Belegesendeprofile entsprechend Ihres gewünschten Übertragungsweges konfiguriert und funktionsfähig sind.
Für XRECHNUNGEN stellt die ZUFeRD-SChnittstelle eine eigenes Belegesendeformat zur Verfügung welches bei der Übertragung von XRECHNUNGEN zur Anwendung kommt.

Warning

Eine XRECHNUNG kann nicht erzeugt werden wenn während des Sendevorgangs nicht das für diesen Vorgang vorgesehene elektronische Datenaustauschformat gewählt wurde!

Debitorenstamm

Die ZUGFeRD-Schnittstelle ist nicht automatisch für alle Debitoren in Ihrer Applikation aktiv. Sie muss für jeden Debitoren aktiviert werden der ZUGFeRD- oder XRECHNUNGS-Belege erhalten soll.

Info

Maßgeblich für die Übertragung eines Beleges im ZUGFeRD- oder XRECHNUNGs-Format ist nicht der Auftraggeber im Beleg, sondern der Rechnungsempfänger!

Aktivierung eines Debitoren

Screenshot Um für einen Debitoren die ZUGFeRD-Übertragung zu aktivieren setzen Sie das Feld "ZGF Aktiv" im Reiter "ZUGFeRD".

Screenshot Im Feld "ZGF Profil ausgehend" legen Sie fest welches Datenformat für diesen Partner erzeugt werden soll.

Warning

Ist das Kennzeichen "ZGF Aktiv" im Debitorenstamm nicht gesetzt, wird kein ZUGFeRD oder XRECHNUNGS-Format erzeugt!

Sonstige Steuerungsparameter im Debitorenstamm

Screenshot Über das Feld "Testkennzeichen" legen Sie fest ob der elektronische Beleg eine Kennzeichnung als "Testbeleg" erhält. Damit kann der eigehende Beleg bei Ihrem Geschäftspartner als "Testrechnung" identifiziert werden.

Screenshot Im Feld "Leitweg-ID / Buyer-ID" pflegen Sie die jeweilige ID Ihres Geschäftspartners.

Info

Die Leitweg-ID ist ein Kennzeichen einer elektronischen Rechnung zur eindeutigen Adressierung von öffentlichen Auftragsgebern in Deutschland (Beispiele: Behörden, Kommunen, Ministerien).

Belege versenden

Der Versand von Belegen über die ZUGFeRD-Schnittstelle ist vollständig in die Standardfunktion "Belegversand" über die Funktion "Belegsendeprofile" integriert.

Warning

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass jeder Beleg in einer separaten Nachricht gesendet wird. Im Standardbelegversand ist es möglich mehrere Belege für einen Kunden zu selektieren und in einer Nachricht zu versenden. Dies ist nicht ZUGFeRD-konform! Pro Beleg muss eine separate Nachricht (PDF/XML) entstehen!

Sie können jeden Debitor mit einer bevorzugten Methode der Übermittlung von Verkaufsbelegen einrichten, sodass Sie nicht jedes Mal eine Sendeoptionen auswählen müssen, wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden auswählen.

Auf der Seite Belegsendeprofile richten Sie verschiedene Dokumente-Sendeprofile ein, die Sie aus dem Feld von einer Debitorenkarte auswählen können. Im Kontrollkästchen Standard geben Sie an, dass das Belegsendprofil das Standardprofil für alle Debitoren gilt, außer Debitoren, bei denen das Feld Dokument-Sendeprofil mit einem anderen Sendeprofil ausgefüllt ist.

Screenshot

Wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden für einen Verkaufsbeleg auswählen, wird im Dialogfeld Buchungs- und Sendebestätigung das verwendete Sendeprofil angezeigt. Dabei handelt es sich entweder um das für den Debitor eingerichtete oder um Standardprofil für alle Debitoren. In diesem Dialogfeld können Sie das Sendeprofil für den Verkaufsbeleg ändern.

Screenshot

Um bereits gebuchte Belge erneut zu transferieren wählen Sie die Schaltfläche Senden in der entsprechenden Belegliste.

Belegsendeprofil für Format ZUGFeRD

Screenshot Um ein Dokument vom Format ZUGFeRD zu erstellen muss beim Versand ein Belegsendeprofil gewählt werden welches eine E-Mail mit Dateianhang "PDF" vorsieht.

Belegsendeprofil für Format XRECHNUNG

Screenshot Um ein Dokument vom Format XRECHNUNG zu erstellen muss beim Versand ein Belegsendeprofil gewählt werden welches eine E-Mail mit Dateianhang "Elektronischer Beleg" vorsieht und im Feld Format den Eintrag "XRECHNUNG" beinhaltet.

Warning

Achten Sie darauf dass die beiden Felder "Belegsendeprofil" und "ZGF Profil" miteinander korrespondieren. So wird zum Beispiel nur eine XRECHNUNG versendet wenn das ZGF-Profil ein Profil mit Format XRECHNUNG vorsieht und das Belegesendeprofil einen Output mit Dateianhang wie oben beschrieben vorsieht.

Info

Pflegen Sie ein Belegesendeprofil für den Versand von Dokumenten für das Format ZUGFeRD und ein Profil für den Versand von Dokumenten für das Format XRECHNUNG und ordnen Sie die Profile den jeweiligen Debitoren im Feld "Belegsendeprofil" zu.

Beleg Log

In den Listen und Karten für die gebuchten Belge können Sie unter der Schaltfläche "ZUGFeRD Protokoll" den Log für ausgehende Belege aufrufen.

Screenshot

Im Log werden die ZUGFeRD-Ereignisse und deren Status festgehalten. Es wird protokolliert ob ein Ereignis erfolgreich oder fehlerhaft ausgeführt wurde und ggf. die Fehlerursache. Folgende Ereignisse werden protokolliert:

  • XML Loaded ==> das ZUGFeRD Dokument wurde erfolgreich generiert
  • SENT ==> Das Dokument wurde gesendet

Screenshot

Info

Es werden grundsätzlich alle über Exportaktivitäten protokolliert die über die Funktion des Belegsendeprofils durchgeführt wurden. Geht einem "SENT"-Ereignis kein Ereignis "XML-Loaded" voraus, so wurde kein ZUGFeRD-Dokument generiert.

FAQ