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Hilfe zur Page RMA Schnittstelle

In der RMAschnittstelle finden Sie die RMAbelege, deren Übertragungsrichtung und den Übertragungsstatus. Sie können evtl. Fehler bei der Übertragung identifizieren und einen Beleg ggf. erneut zur Übertragung anstoßen. Grundsätzlich gilt folgender Ablauf belegübergreifend je nach Übertragungsrichtung:

  • Richtung eingehend: Magentobeleg ==> Schnittstellenbeleg ==> Navisionbeleg
  • Richtung ausgehend: Navisionbeleg ==> Schnittstellenbeleg ==> Magentobeleg

Die RMAschnittstelle transferiert (siehe auch "Batchprozesse" ) RMAs und RMAzeilen je nach Einstellung des Parameters "RMA an Magento senden" von Navision an Magento oder umgekehrt. Ist der Parameter auf "Ja" gesetzt so wird bei der RMA-Änderung in Navision geprüft, ob der RMASchnittstellensatz erstellt oder geändert werden muss. Eine manuelle Verarbeitung ermöglicht eine direkte Prozessierung unabhängig der gepflegten Ausführungszyklen der automatischen Batchprozesse.

Synchronisationsrichtungen für RMAs (siehe auch Das Cockpit):

Objekt Vorgang Richtung Bedingung
RMA Insert MAG <==> NAV Kennzeichen Magento Setup "RMA an Magento senden"
RMA Modify MAG <== NAV Kennzeichen Magento Setup "RMA an Magento senden"

Warning

Die Funktionalität der RMA-Synchronisation ist abhängig von der Magento-Installation. Es muss geprüft werden, ob Ihre Installation die Funktionen der Retouren/RMA und die dazugehörigen Webservices enthält. In den CE-Versionen sind diese standardmäßig nicht vorhanden.

Screenshot Über den Menüpunkt "Download Magento RMAs" werden die RMAs in allen Stores seit dem letzten Aufruf abgeholt und für jeden Datensatz ein Eintrag in die "RMA Schnittstelle" mit der jeweiligen Folgeaktion eingestellt. Der "Controller" sorgt dafür, dass eine entsprechende Aufgabe für diesen Satz in den Aufgabenwarteschlangenposten erstellt wird und diese Aufgabe vom "Worker" abgearbeitet wird.

Info

Der Listabruf "Download Magento RMAs" wird in der Regel in der Aufgabewarteschlange als Batch-Job geplant.


Screenshot Über den Menüpunkt "Nächste Aktion ausführen" führen Sie die "nächste geplante Aktion" für den selektierten Datensatz manuell aus. Diese Aktion wird sonst vom "Worker" anhand der geplanten Batchzeit automatisch ausgeführt.


Screenshot Über den Menüpunkt "Interface RMAzeilen" öffnen Sie die zu dieser SchnittstellenRMA zugehörigen Schnittstellen-RMAzeilen.



Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Aufträge" öffnen Sie den zu dieser SchnittstellenRMA zugehörigen Schnittstellen-Auftrag.



Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Rechnungen" öffnen Sie die zu dieser SchnittstellenRMA zugehörige Schnittstellen-Rechnung.



Screenshot Über den Menüpunkt "Warteschlange" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Aufgaben in den Aufgabenwarteschlangenposten.


Screenshot Über den Menüpunkt "Fehler anzeigen" öffnen Sie die Protokollposten die zu diesem Verarbeitungsschritt ggf. erzeugt wurden. Die Anzeige des Fehlers dient zur Fehlerermittlung.


Screenshot Über den Menüpunkt "Fehler zurücksetzen" setzen Sie den Verarbeitungsstatus der markierten Zeile zurück und löschen ggf. den dazugehörigen Aufgabenwarteschlangenposten um eine Neuverarbeitung zu ermöglichen. Dieser Button ist nur sichtbar wenn die markierte Zeile einen Fehler aufweist.

Warning

Führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Ihnen die Ursache des fehlerhaften Eintrags bekannt ist und Sie ggf. bereits eine Lösung herbeigeführt haben. Eine Nachverarbeitung ohne vorherige Fehlerbearbeitung kann zu Folgefehlern führen.

Felder

Die wichtigsten Felder im Einzelnen:

Feld Beschreibung
ID Magento RMA ID
Auftrag ID Auftrag ID des zugehörigen Magentoauftrags
Erstellt am Anlage Zeitstempel
Aktualisiert am Letzte Aktualisierung Magento
Shop ID Externer Code des Magento Stores im Admin-Backend.
Nächste Aktion nächste auszführende Aktion des Schnittstellen-Datensatzes
Letzte Aktion letzte ausgeführte Aktion des Schnittstellen-Datensatzes
Letzte Ausführung Zeitstempel der letzten, ausgeführten Aktion
Letzte Aktion Status Status der letzten, ausgeführten Aktion
Letzte Aktion Nachricht Nachricht/Meldung der letzten Aktion
NAV RMA Nr. Navision RMA Nummer
Aufgabenwarteschlange Status aktueller Status der Aufgabenwarteschlange

Bearbeitung

Abhängig vom Kennzeichen "Tasks über JobQueue verarbeiten" im "Magento SetUp" werden die auszuführenden Aktionen direkt oder über die Aufgabenwarteschlange ausgeführt. Ist das Kennzeichen gesetzt wird für jeden Verarbeitungsschritt ein Warteschlangenposten erzeugt der dann über die JobQueue abgearbeitet wird. Am Eintrag im Feld "Aufgabenwarteschlangen Status" erkennen Sie, ob eine Verarbeitung über die Aufgabenwarteschlange geplant ist. Es sind folgende Einträge möglich:

  • Leer: Es ist aktuell keine Verarbeitung geplant
  • Geplant für Buchung: Es ist eine Verarbeitung geplant, jedoch noch nicht begonnen
  • Fehler: Die letzte Verarbeitung war fehlerhaft
  • Buchung: Die Verarbeitung befindet sich in der Ausführungsphase

Info

Befindet sich ein Datensatz im "Aufgabenwarteschlangestatus" "Fehler", so findet keine weitere automatisierte Bearbeitung statt bis der Fehler behoben ist.

Die Richtung und den Ausführungstypen entnehmen Sie der Spalte "Nächste Aktion". Es stehen nicht alle Aktionen für alle Objekte zur Verfügung. Wird eine Aktion erfolgreich ausgeführt und steht keine weitere Bearbeitung an, ist das Feld leer. Die letzte erfolgreiche Aktion wird in die Spalte "Letzte Aktion" übertragen. In der Spalte "Letzte Aktion Status" ist sichtbar ob die vorangegangene Aktion erfolgreich oder ggf. fehlerhaft ausgeführt wurde.

War die Ausführung fehlerhaft, so wird der Status auf "error" gesetzt und die automatisierte Verarbeitung gestoppt.

Über die Funktionen "Warteschlange", "Fehler anzeigen" und "Fehler zurücksetzen" werden typischerweise die fehlerhaften Einträge bearbeitet. Dabei haben die Funktionen folgende Bedeutung:

  • "Warteschlange": Über diese Funktion zeigen Sie einen ggf. vorhandenen Warteschlangeneintrag an, d.h. Sie öffnen direkt die Seite "Aufgabenwarteschlangenposten"
  • "Fehler anzeigen": Öffnet die Protokolleinträge des Warteschlangenpostens um ggf. weitere Informationen zum Fehler zu erhalten.
  • "Fehler zurücksetzen": Setzt den "Letzte Aktion Status" zurück, löscht ggf. den dazugehörigen Warteschlangenposten und "cleared" die Spalte "Aufgabenwarteschlangen Status".

Warning

Führen Sie "Fehler zurücksetzen" nur dann aus, wenn Sie die Fehlerursache ermittelt und den Fehler bereinigt haben.