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Hilfe zur Page Debitoren Schnittstelle

Die Debitoren Schnittstelle weist im Allgemeinen eine Besonderheit beim Abgleich von Kundendaten zwischen Magento und Navision auf, da die Kunden sich in der Regel selbst im Onlineshop registrieren können. Bei Endverbraucher-Shops (B2C) ist aus Sicht des Kunden folgender Ablauf üblich:

  • Warenkorb mit Artikeln füllen
  • Kundenkonto registrieren
  • Adressdaten eingeben
  • Zahlungsart wählen
  • Bestellung abschließen

Anschließend ist der Kunde zwar im Onlineshop registriert, aber noch nicht in Navision angelegt. Die Debitoren Schnittstelle überwacht Magento-änderungen (siehe auch "Batchprozesse" ) an Kunden und Adressen und überträgt diese Änderungen an Navision, während der Auftragsanlage prüft die Schnittstelle ob der Auftraggeber bereits in Navision bekannt ist und legt diesen ggf. an. Der Synachronisations-Ident der beiden Systeme ist dabei auf die Mail-Adresse festgelegt.

Synchronisationsrichtungen für Kunden (siehe auch Das Cockpit):

Objekt Vorgang Richtung
Kunden Insert MAG ==> NAV
Modify MAG <==> NAV

Screenshot Über den Menüpunkt "Download Kundenliste" werden die Änderungen aller Kunden in allen Stores seit dem letzten Aufruf abgeholt und für jeden Datensatz ein Eintrag in die "Debitoren Schnittstelle" mit der jeweiligen Folgeaktion eingestellt. Der "Controller" sorgt dafür, dass eine entsprechende Aufgabe für diesen Satz in den Aufgabenwarteschlangenposten erstellt wird und diese Aufgabe vom "Worker" abgearbeitet wird.

Info

Der Listabruf "Download Kundenliste" wird in der Regel in der Aufgabewarteschlange als Batch-Job geplant.

Screenshot Über den Menüpunkt "Neuen Kunden abholen" kann ein einzelner Kundenstamm explizit abgeholt werden.


Screenshot Über den Menüpunkt "Nächste Aktion ausführen" führen Sie die "nächste geplante Aktion" für den selektierten Datensatz manuell aus. Diese Aktion wird sonst vom "Worker" anhand der geplanten Batchzeit automatisch ausgeführt.


Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Adressen" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Adressen.



Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Aufträge" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Aufträge.



Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Lieferungen" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Lieferungen.



Screenshot Über den Menüpunkt "Interface Rechnungen" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Rechnungen.



Screenshot Über den Menüpunkt "Warteschlange" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Aufgaben in den Aufgabenwarteschlangenposten.


Screenshot Über den Menüpunkt "Fehler anzeigen" öffnen Sie die Protokollposten, die zu diesem Verarbeitungsschritt ggf. erzeugt wurden. Die Anzeig des Fehlers dient zur Fehlerermittlung.


Screenshot Über den Menüpunkt "Fehler zurücksetzen" setzen Sie den Verarbeitungsstatus der markierten Zeile zurück und löschen ggf. den dazugehörigen Aufgabenwarteschlangenposten um eine Neuverarbeitung zu ermöglichen. Dieser Button ist nur sichtbar, wenn die markierte Zeile einen Fehler aufweist.

Warning

Führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Ihnen die Ursache des fehlerhaften Eintrags bekannt ist und Sie ggf. bereits eine Lösung herbeigeführt haben. Eine Nachverarbeitung ohne vorherige Fehlerbearbeitung kann zu Folgefehlern führen.

Felder

Die wichtigsten Felder im Einzelnen:

Feld Beschreibung
Kunden ID Magento Kunden ID
Shop ID Externer Code des Magento Stores im Admin-Backend.
Kundennr. NAV Navision Kundennummer
Erstellt am Anlage Zeitstempel
Aktualisiert am Letzte Aktualisierung Magento
WebSite ID Magento Interne WebSite ID zu der dieser Store gehört.
Erstellt in Shop ID in dem der Kunde erstellt wurde.
Anrede Magento Anrede
Vorname Vorname
Nachname Nachname
Gruppen ID Magento Kundengruppen ID
Geschlecht Geschlecht
E-Mail E-Mail Adresse der Anmeldung
Nächste Aktion nächste auszführende Aktion des Schnittstellen-Datensatzes
Letzte Aktion letzte ausgeführte Aktion des Schnittstellen-Datensatzes
Letzte Ausführung Zeitstempel der letzten, ausgeführten Aktion
Letzte Aktion Status Status der letzten, ausgeführten Aktion
Letzte Aktion Nachricht Nachricht/Meldung der letzten Aktion
NAV Business Type Business Type des Kunden
Aufgaben Status aktueller Status der Aufgabenwarteschlange

Bearbeitung

Abhängig vom Kennzeichen "Tasks über JobQueue verarbeiten" im "Magento SetUp" werden die auszuführenden Aktionen direkt oder über die Aufgabenwarteschlange ausgeführt. Ist das Kennzeichen gesetzt, wird für jeden Verarbeitungsschritt ein Warteschlangenposten erzeugt der dann über die JobQueue abgearbeitet wird. Am Eintrag im Feld "Aufgabenwarteschlangen Status" erkennen Sie, ob eine Verarbeitung über die Aufgabenwarteschlange geplant ist. Es sind folgende Einträge möglich:

  • Leer: Es ist aktuell keine Verarbeitung geplant
  • Geplant für Buchung: Es ist eine Verarbeitung geplant, jedoch noch nicht begonnen
  • Fehler: Die letzte Verarbeitung war fehlerhaft
  • Buchung: Die Verarbeitung befindet sich in der Ausführungsphase

Info

Befindet sich ein Datensatz im "Aufgabenwarteschlangestatus" "Fehler", so findet keine weitere automatisierte Bearbeitung statt bis der Fehler behoben ist.

Die Richtung und den Ausführungstypen entnehmen Sie der Spalte "Nächste Aktion". Es stehen nicht alle Aktionen für alle Objekte zur Verfügung. Wird eine Aktion erfolgreich ausgeführt und steht keine weitere Bearbeitung an, ist das Feld leer. Die letzte erfolgreiche Aktion wird in die Spalte "Letzte Aktion" übertragen. In der Spalte "Letzte Aktion Status" ist sichtbar ob die vorangegangene Aktion erfolgreich oder ggf. fehlerhaft ausgeführt wurde.

War die Ausführung fehlerhaft, so wird der Status auf "error" gesetzt und die automatisierte Verarbeitung gestoppt.

Über die Funktionen "Warteschlange", "Fehler anzeigen" und "Fehler zurücksetzen" werden typischerweise die fehlerhaften Einträge bearbeitet. Dabei haben die Funktionen folgende Bedeutung:

  • "Warteschlange": Über diese Funktion zeigen Sie einen ggf. vorhandenen Warteschlangeneintrag an, d.h. Sie öffnen direkt die Seite "Aufgabenwarteschlangenposten"
  • "Fehler anzeigen": Öffnet die Protokolleinträge des Warteschlangenpostens um ggf. weitere Informationen zum Fehler zu erhalten.
  • "Fehler zurücksetzen": Setzt den "Letzte Aktion Status" zurück, löscht ggf. den dazugehörigen Warteschlangenposten und "cleared" die Spalte "Aufgabenwarteschlangen Status".

Warning

Führen Sie "Fehler zurücksetzen nur dann aus, wenn Sie die Fehlerursache ermittelt und den Fehler bereinigt haben.