Hilfe zur Page Debitoren Schnittstelle
Die Debitoren Schnittstelle weist im Allgemeinen eine Besonderheit beim Abgleich von Kundendaten zwischen Magento und Business Central auf, da die Kunden sich in der Regel selbst im Onlineshop registrieren können. Bei Endverbraucher-Shops (B2C) ist aus Sicht des Kunden folgender Ablauf üblich:
- Warenkorb mit Artikeln füllen
- Kundenkonto registrieren
- Adressdaten eingeben
- Zahlungsart wählen
- Bestellung abschließen
Anschließend ist der Kunde zwar im Onlineshop registriert, aber noch nicht in Business Central angelegt. Die Debitoren Schnittstelle überwacht Magento-änderungen (siehe auch "Batchjobs" ) an Kunden und Adressen und überträgt diese Änderungen an Business Central, während der Auftragsanlage prüft die Schnittstelle ob der Auftraggeber bereits in Business Central bekannt ist und legt diesen ggf. an. Der Synachronisations-Ident der beiden Systeme ist dabei auf die Mail-Adresse festgelegt.
Synchronisationsrichtungen für Kunden (siehe auch Das Cockpit):
Objekt | Vorgang | Richtung |
---|---|---|
Kunden | Insert | MAG ==> NAV |
Modify | MAG <==> NAV |
Menüpunkte
Über den Menüpunkt "Download Kundenliste" werden die Änderungen aller Kunden in allen Stores seit dem letzten Aufruf abgeholt und für jeden Datensatz ein Eintrag in die "Debitoren Schnittstelle" mit der jeweiligen Folgeaktion eingestellt. Der "Controller" sorgt dafür, dass eine entsprechende Aufgabe für diesen Satz in den Aufgabenwarteschlangenposten erstellt wird und diese Aufgabe vom "Worker" abgearbeitet wird.
Info
Der Listabruf "Download Kundenliste" wird in der Regel in der Aufgabewarteschlange als Batch-Job geplant.
Über den Menüpunkt "Neuen Kunden abholen" kann ein einzelner Kundenstamm explizit abgeholt werden.
Über den Menüpunkt "Nächste Aktion ausführen" führen Sie die "nächste geplante Aktion" für den selektierten Datensatz manuell aus. Diese Aktion wird sonst vom "Worker" anhand der geplanten Batchzeit automatisch ausgeführt.
Über den Menüpunkt "Interface Adressen" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Adressen.
Über den Menüpunkt "Interface Aufträge" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Aufträge.
Über den Menüpunkt "Interface Lieferungen" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Lieferungen.
Über den Menüpunkt "Interface Rechnungen" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Schnittstellen-Rechnungen.
Über den Menüpunkt "Warteschlange" öffnen Sie die zu diesem Kunden zugehörigen Aufgaben in den Aufgabenwarteschlangenposten.
Über den Menüpunkt "Fehler anzeigen" öffnen Sie die Protokollposten, die zu diesem Verarbeitungsschritt ggf. erzeugt wurden. Die Anzeig des Fehlers dient zur Fehlerermittlung.
Über den Menüpunkt "Fehler zurücksetzen" setzen Sie den Verarbeitungsstatus der markierten Zeile zurück und löschen ggf. den dazugehörigen Aufgabenwarteschlangenposten um eine Neuverarbeitung zu ermöglichen. Dieser Button ist nur sichtbar, wenn die markierte Zeile einen Fehler aufweist.
Warning
Führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Ihnen die Ursache des fehlerhaften Eintrags bekannt ist und Sie ggf. bereits eine Lösung herbeigeführt haben. Eine Nachverarbeitung ohne vorherige Fehlerbearbeitung kann zu Folgefehlern führen.
Felder
Die wichtigsten Felder im Einzelnen:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunden ID | Magento Kunden ID |
Shop ID | Externer Code des Magento Stores im Admin-Backend. |
Kundennr. NAV | Business Central Kundennummer |
Erstellt am | Anlage Zeitstempel |
Aktualisiert am | Letzte Aktualisierung Magento |
WebSite ID | Magento Interne WebSite ID zu der dieser Store gehört. |
Erstellt in | Shop ID in dem der Kunde erstellt wurde. |
Anrede | Magento Anrede |
Vorname | Vorname |
Nachname | Nachname |
Gruppen ID | Magento Kundengruppen ID |
Geschlecht | Geschlecht |
E-Mail Adresse der Anmeldung | |
Nächste Aktion | nächste auszführende Aktion des Schnittstellen-Datensatzes |
Letzte Aktion | letzte ausgeführte Aktion des Schnittstellen-Datensatzes |
Letzte Ausführung | Zeitstempel der letzten, ausgeführten Aktion |
Letzte Aktion Status | Status der letzten, ausgeführten Aktion |
Letzte Aktion Nachricht | Nachricht/Meldung der letzten Aktion |
NAV Business Type | Business Type des Kunden |
Aufgaben Status | aktueller Status der Aufgabenwarteschlange |
Bearbeitung
Abhängig vom Kennzeichen "Tasks über JobQueue verarbeiten" im "Magento SetUp" werden die auszuführenden Aktionen direkt oder über die Aufgabenwarteschlange ausgeführt. Ist das Kennzeichen gesetzt, wird für jeden Verarbeitungsschritt ein Warteschlangenposten erzeugt der dann über die JobQueue abgearbeitet wird. Am Eintrag im Feld "Aufgabenwarteschlangen Status" erkennen Sie, ob eine Verarbeitung über die Aufgabenwarteschlange geplant ist. Es sind folgende Einträge möglich:
- Leer: Es ist aktuell keine Verarbeitung geplant
- Geplant für Buchung: Es ist eine Verarbeitung geplant, jedoch noch nicht begonnen
- Fehler: Die letzte Verarbeitung war fehlerhaft
- Buchung: Die Verarbeitung befindet sich in der Ausführungsphase
Info
Befindet sich ein Datensatz im "Aufgabenwarteschlangestatus" "Fehler", so findet keine weitere automatisierte Bearbeitung statt bis der Fehler behoben ist.
Die Richtung und den Ausführungstypen entnehmen Sie der Spalte "Nächste Aktion". Es stehen nicht alle Aktionen für alle Objekte zur Verfügung. Wird eine Aktion erfolgreich ausgeführt und steht keine weitere Bearbeitung an, ist das Feld leer. Die letzte erfolgreiche Aktion wird in die Spalte "Letzte Aktion" übertragen. In der Spalte "Letzte Aktion Status" ist sichtbar ob die vorangegangene Aktion erfolgreich oder ggf. fehlerhaft ausgeführt wurde.
War die Ausführung fehlerhaft, so wird der Status auf "error" gesetzt und die automatisierte Verarbeitung gestoppt.
Über die Funktionen "Warteschlange", "Fehler anzeigen" und "Fehler zurücksetzen" werden typischerweise die fehlerhaften Einträge bearbeitet. Dabei haben die Funktionen folgende Bedeutung:
- "Warteschlange": Über diese Funktion zeigen Sie einen ggf. vorhandenen Warteschlangeneintrag an, d.h. Sie öffnen direkt die Seite "Aufgabenwarteschlangenposten"
- "Fehler anzeigen": Öffnet die Protokolleinträge des Warteschlangenpostens um ggf. weitere Informationen zum Fehler zu erhalten.
- "Fehler zurücksetzen": Setzt den "Letzte Aktion Status" zurück, löscht ggf. den dazugehörigen Warteschlangenposten und "cleared" die Spalte "Aufgabenwarteschlangen Status".
Warning
Führen Sie "Fehler zurücksetzen nur dann aus, wenn Sie die Fehlerursache ermittelt und den Fehler bereinigt haben.