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Ausgehende Belege - Versand von eDoc Belegen

Sie können jeden Debitor mit einer bevorzugten Methode der Übermittlung von Verkaufsbelegen einrichten, sodass Sie nicht jedes Mal eine Sendeoption auswählen müssen, wenn Sie die Schaltfläche "Buchen und senden" auswählen.

Auf der Seite "Belegsendeprofile" richten Sie verschiedene Sendeprofile ein, die Sie aus dem Feld von einer Debitorenkarte auswählen können.
Beim Setzen des Feldes "Standard" geben Sie an, dass das Belegsendeprofil als Standardprofil für alle Debitoren gilt, außer es wurde direkt beim Debitorenstamm das Feld "eDoc Profil Ausgehend" mit einem anderen Profil ausgefüllt.

Debitorenstamm

Das eDoc Module muss für jeden Debitoren separat im Reiter eDoc aktiviert werden!

Info

Für die Übertragung eines Beleges im eDoc Module-Format ist nicht der Auftraggeber im Beleg, sondern der Rechnungsempfänger!

Reiter 'eDoc'

Screenshot

eDoc Aktiv
Setzen des Feldes, um die Übertragung zu aktivieren.

eDoc Profil Ausgehend
Festlegung des eDoc Formats, welches erzeugt werden soll.

Testkennzeichen
Setzen des Feldes, zur Kennzeichnung als "Testbeleg". Der eigehende Beleg bei dem Geschäftspartner wird als "Testrechnung" identifiziert.

Leitweg-ID / Buyer-ID
Pflegen der ID des Geschäftspartners

Info

Die Leitweg-ID ist ein Kennzeichen einer elektronischen Rechnung zur eindeutigen Adressierung von öffentlichen Auftragsgebern in Deutschland (Beispiele: Behörden, Kommunen, Ministerien).

Belege versenden

Der Versand von Belegen über das eDoc Module ist vollständig in die Standardfunktion "Belegversand" über die Funktion "Belegsendeprofile" integriert.

Warning

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass jeder Beleg in einer separaten Nachricht gesendet wird!
Im Standardbelegversand ist es möglich mehrere Belege für einen Kunden zu selektieren und in einer Nachricht zu versenden. Dies ist nicht eDoc-konform, pro Beleg muss eine separate Nachricht (PDF/XML) entstehen!

Wenn Sie "Buchen und senden" für einen Verkaufsbeleg auswählen, wird im Dialogfeld Buchungs- und Sendebestätigung das verwendete Sendeprofil angezeigt. Dabei handelt es sich entweder um das für den Debitor eingerichtete oder um Standardprofil für alle Debitoren.
In diesem Dialogfeld ist es möglich das Sendeprofil für den Verkaufsbeleg zu ändern.

Screenshot

Um bereits gebuchte Belege erneut zu transferieren wählen Sie die Schaltfläche "Senden" in der entsprechenden Belegliste.

Screenshot

Belegsendeprofil: ZUGFeRD

  1. Auswählen des Belegsendeprofils
  2. "E-Mail mit Dateianhang": PDF

Belegsendeprofil: XRechnung

  1. Auswählen des Belegsendeprofils
  2. "E-Mail mit Dateianhang": Elektronischer Beleg
  3. "Format": XRECHNUNG

Belegsendeprofil: ebInterface

  1. Auswählen des Belegsendeprofils
  2. "E-Mail mit Dateianhang": Elektronischer Beleg
  3. "Format": EBINTERFACE

Belegsendeprofil: Fattura PA

  1. Auswählen des Belegsendeprofils
  2. "E-Mail mit Dateianhang": Elektronischer Beleg
  3. "Format": FATTURAPA

Warning

Achten Sie darauf dass die beiden Felder "Belegsendeprofil" und "eDoc Profil" miteinander korrespondieren!
So wird zum Beispiel nur eine XRechnung versendet, wenn das eDoc-Profile das Format XRechnung und das Belegesendeprofil einen Output mit Dateianhang wie oben beschrieben vorsieht.

Info

Pflegen Sie ein Belegesendeprofil für den Versand von Dokumenten für je Format und ordnen Sie die Profile den jeweiligen Debitoren im Feld "Belegsendeprofil" zu.

Beleg-Log

Den Log für die gebuchten Belege können Sie sich in der Aktion "eDoc"(Übersicht/Karte), im Punkt "eDoc Log" für ausgehende Belege, aufrufen.

Screenshot

Im Log werden die eDoc Module-Ereignisse und deren Status festgehalten. Es wird protokolliert, ob ein Ereignis erfolgreich oder fehlerhaft ausgeführt wurde und ggf. die Fehlerursache.

Folgende Ereignisse werden protokolliert:

  • XML Loaded: das eDoc Modul-Dokument wurde erfolgreich generiert
  • SENT: Das Dokument wurde gesendet

Screenshot

Info

Es werden grundsätzlich alle über Exportaktivitäten protokolliert, die über die Funktion des Belegsendeprofils durchgeführt wurden. Geht einem "SENT"-Ereignis kein Ereignis "XML-Loaded" voraus, so wurde kein eDoc Module-Dokument generiert.